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Produkte & Leistungen

Textierung Zell am See-Kaprun

Client: TVB Zell am See-Kaprun

Aussagekräftige Texte zu allen Themen der Region

Auf dieses Projekt bin ich stolz. Seit dem Tag, als mich der Online-Marketer von Zell am See-Kaprun Patrick Riedlsperger dazu aufforderte, ein Angebot für die textliche Aufbereitung sämtlicher Inhaltsseiten der neuen Website zellamsee-kaprun.com zu legen, sind viele Wochen und einige Monate vergangen. Zwischen November 2016 und März 2017 war das gesamte Projektteam intensiv damit beschäftigt, der neue Website der Region Zell am See-Kaprun Leben einzuhauchen. Ich bin Teil dieses Projektteams und habe Texte, Slogans, Überschriften, Fact-Boxes, diverse Blog-Beiträge und Event-Seiten erstellt. Das Ergebnis langer und intensiver Zusammenarbeit kann sich wirklich sehen lassen!

Das Projekt umfasst:

  • Strategiemeetings, regelmäßige Abstimmungen
  • Recherche Themen, Keywords & Suchbegriffe
  • Erstellung Webtexte sämtlicher Inhaltsseiten 
  • Überschriften, Anleser, Hervorhebungen, Slogans
  • Einpflege in das CMS der Website zellamsee-kaprun.com
  • Auswahl & Verwendung diverser Inhaltselemente
  • Entwicklung von Page Titles & Descriptions und Einpflege
  • Redaktionsplanung für den Live-Blog auf zellamsee-kaprun.com
  • Recherche, Erstellung & Streuung diverser Blog-Beiträge

Aussagekräftige Webtexte

Es gibt viel zu sagen über die Region Zell am See-Kaprun. Grund genug, auch auf der neuen Website umfangreiche Seiten zu allen relevanten Urlaubsthemen auszuarbeiten. Niemand soll die Website wieder verlassen und das Gefühl haben, nicht alle Infos bekommen zu haben. Bereits in der Planungsphase des Projektes wurde eines klar: die Website soll sich gut lesen. Ein interessanter Storytelling-Stil soll Lust machen weiterzulesen und sich inspirieren zu lassen.

Die Urlaubsthemen werden so dargestellt, als wäre man bereits vor Ort und würde eine gute Zeit verbringen. Urlaub und Freizeit sind emotionale Angelegenheiten, deshalb wurde bei den Texten auch auf Emotion und die Erreichung eines "Will-haben-Gefühls" Wert gelegt. Natürlich nicht, ohne auf wichtige Faktoren wie Keywords, SEO-Optimierung, interne Verlinkungen und gezielte Handlungsaufforderungen am Seitenende zu vergessen.

Fact-Boxes & Aufzählungen

Ziel war es, die wichtigsten Infos, relevanten Fakten und Gründe für einen Urlaub in Zell am See-Kaprun möglichst effizient in den Köpfen der Besucher und Leser zu verankern. Darüber hinaus sollten diverse Infos auf den Seiten auch leicht wieder auffindbar sein, nachdem man auf die Website zurückkehrt. Um die relevanten Infos diverser Themen effizient herauszuarbeiten, wurde auf Fact-Boxes, Zusammenfassungen und Gegenüberstellungen Wert gelegt. Wer am Ende einer Seite nicht mehr genau weiß, was nun genau Grund seines Besuchs war, was genau gesucht wurde und worauf speziell Wert gelegt wird, kann sich anhand von Fakten & Infos nochmal davon überzeugen!

Redaktionsplanung & Blogging

Nach dem "Go Live" der neuen Website auf zellamsee-kaprun.com ging es darum, den neuen Blog zum Leben zu erwecken. In dieser Phase wurde ich damit beauftragt, einen Redaktionsplan für den Blog zu entwerfen. Dieser Redaktionsplan sieht vor, pro Monate, mehrere Beiträge zu verfassen und entsprechend zu streuen. Neben meiner Funktion als Redaktionsplaner bin ich auch für die Erstellung diverser Blog-Beiträge verantwortlich.

Die Erstellung eines Blog-Beitrages gliedert sich in die Phasen Recherche und Entwicklung einer Story. Je nach Themengebiet kommt es hierbei nicht nur zur Erstellung von Blog-Texten, sondern es wird auch speziell wert gelegt auf Bildsprache und "Moving Images" in Form von Short-Video-Clips. Diese Kurzvideos werden über ein konkretes Thema produziert und in diversen Online-Kanälen gestreut. Damit steigt auf Seiten der Kunden und potenziellen Gästen das Will-Haben-Gefühl nach Urlaub in der Region Zell am See-Kaprun.


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